Produkt Marketing Manager (m/w/d) - MARQUARD MEDIA GROUP

Deine Aufgaben

Du bist ein Kreativkopf und suchst eine herausfordernde Karriere in einem der führenden europäischen Medien-Unternehmen? Du hast eine besondere Affinität für die Themen Gaming und Lifestyle? Du bist immer auf dem neuesten Stand, wenn es um innovative technologische Entwicklungen im App- und Webbereich geht? Du hast Spaß daran, durch agile Innovationsprozesse Projekte voranzutreiben und sie so zum gezielten Erfolg zu führen? Dann bist du im Innovations-Team der Marquard Media Group am Standort Hamburg genau richtig: Wir möchten mit dir Lösungen finden, um die digitalen Bedürfnisse der sich schnell wandelnden Gesellschaft zu decken.

Dein Profil

Zusammenfassung der Rolle

Als Produkt Marketing Manager (PMM) übernimmst du eigenverantwortlich die Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketingstrategien für bestehende sowie neue Unternehmensprodukte. Zusätzlich kümmerst du dich um Aktionspläne, um die Vorteile dieser Produkte sowohl Kunden als Endverbraucher zu präsentieren.

Als PMM untersuchst du kontinuierlich die Markttrends und analysierst die Erkenntnisse der Verbraucherzielgruppen, um die einzigartigen Wertversprechen und die Marktpositionierung der Unternehmensprodukte zu verbessern. Du kümmerst dich um die Erstellung von Produkt-Marketing-Materialien, ggf. Preisgestaltung, Verkaufsargumente, Kunden- und Benutzerhandbücher, Produkt-Messaging sowie Präsentationen. 

Dabei konzentrierst du dich auch auf die Kundenperspektive und den Erfolg, den die Produkte sowohl bei Kunden als auch Endverbrauchern erzielen.


Kernkompetenzen

Marketing & strategische Planung

Kommunikation & Content-Erstellung

Empathie & Problemlösung

Recherche & Analytik


Einige Beispiele täglicher Aktivitäten

  • Entwicklung und Einführung nachhaltiger Marketing-Strategien sowie Konzepten für Go-To-Market-und Kundenstammwachstum für das Produktportfolio
  • Erstellung kreativer Produktmarketing-Assets & Vertriebsunterlagen, unter Berücksichtigung verschiedener Nutzerphasen sowie Einhaltung des Produkt-Messagings
  • Strategische Vermarktung (Planung, Umsetzung, Controlling) der jeweiligen Produktfamilien sowie Erstellung eines effizienten Marketing-Mix
  • Realisierung des Kundenbedarfs als Koordinator zwischen Vertrieb, Entwicklung und Produktmanagement.
  • Systematische Einführung und Auswertung von Marktdaten sowie Kundenbedarfsanalysen
  • Arbeiten in interdisziplinären Teams, um die Produktentwicklung mit Expertise und Kommunikation zu stärken
  • Gestaltung und Erstellung der benötigten Marketing-Materialien – je nach Projekt in Eigenarbeit, zusammen mit dem internen Designteam oder externen Agenturen
  • Erstellung, Controlling & Interpretation von KPIs zur laufenden Erfolgsmessung der durchgeführten Maßnahmen


Dein Profil

  • Du hast ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Du bringst praktische Erfahrung im Produkt Marketing mit – oder in einer vergleichbaren Position
  • Idealerweise konntest du bereits Erfahrung im Produkt Marketing für B2B & B2C sammeln, bringst Wissen über Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing mit
  • Du bist gut organisiert, arbeitest selbstständig und teamorientiert
  • Du kannst sehr gut kommunizieren und präsentieren
  • Du verfügst über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift


Deine Benefits

  • Startup-Feeling gepaart mit professionellen Strukturen eines internationalen Unternehmens
  • Eine zweckorientierte Unternehmensphilosophie und gelebte Werte
  • Ein kreatives Arbeitsumfeld, das sich auf berufliche und persönliche Weiterentwicklung fokussiert
  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und viel Raum für Kreativität
  • Ein durch Teamarbeit geprägtes Arbeitsklima und ein flexibler Arbeitsstil
  • Erfolgsorientierte Vergütung mit attraktiven Leistungen
  • Kaffee-Flatrate